Gartenfiguren

33 Artikel
Sortieren nach

Kaufberatung - Gartenfiguren

Welche Gartenfiguren gibt es?

Die Zeiten, in denen mit Gartenfiguren ausschließlich Gartenzwerge gemeint waren, sind schon lange vorbei. Wobei die berühmtesten Vorgarten-Bewohner der Deutschen (so heißt es) längst Kultstatus erreicht haben und sich heute nicht nur hierzulande, sondern rund um den Globus großer Beliebtheit erfreuen. Aber auch wer sich mit den schrulligen Gartenzwergen immer noch nicht anfreunden kann, findet im Onlineshop von Die moderne Hausfrau eine breite Palette an dekorativen Gartenfiguren aller Art.

Vor allem Märchen- und Tierfiguren eignen sich optimal, um Gärten auf individuelle Weise zu dekorieren und zu einem zauberhaften Ort zu machen, an dem sich Jung und Alt gerne aufhält. Dabei kann die Gartendeko nicht nur hübsch aussehen, sondern auch einen praktischen Zweck erfüllen. Ausgestattet mit kleinen Solar-Panels und einem Stromspeicher für die Nacht sorgen manche Figuren bei Dunkelheit für einen - im wahrsten Sinne des Wortes - strahlenden Durchblick. Die hübsche Solardekoration bezaubert tagsüber mit ihren niedlichen Tiermotiven wie Erdmännchen oder Fröschen und speichert die umweltfreundliche und kostenfreie Solarenergie, um in der Dämmerung und Dunkelheit die Gartenwege zu beleuchten. Tipp: Solarleuchten als LED-Dekoration haben den Vorteil, dass sie sehr widerstandsfähig sind und eine lange Wirkungsdauer von mehreren Stunden bieten.

Die meisten Gartenfiguren werden einfach in das Beet zwischen die Blumen oder dienen als Dekoration an Gartenwegen. Es gibt aber auch Gartenstecker-Figuren auf langen Stäben, die sich in die Erde stecken lassen und so gut neben höheren Pflanzen sichtbar sind. Selbst Bäume oder Wände lassen sich dekorieren. Hierfür besonders gut geeignet ist ein Baumhänger, der sich an einem Ast befestigen lässt oder ein Klangspiel, das mit seinen tollen optischen und akustischen Effekten eine besondere Wirkung erzielt.

Neben dem Motiv und der Art der Befestigung unterscheiden sich Gartenfiguren natürlich auch in dem Material, aus dem sie hergestellt wurden.